Stiftung Green Ethiopia | Postfach | CH-8405 Winterthur info@greenethiopia.org +41 (0)52 233 1531

News Juni 2021

Liebe Spenderinnen und Spender, sehr geehrte Damen und Herren

Keine Befriedung im Land bis jetzt – bringen die Wahlen von Ende Juni die Wende zum Guten?

Wie sehr haben wir doch gehofft, nach 7 Monaten Krieg im Tigray endlich Gutes berichten zu können, dem ist leider nicht so. Wie uns unsere Projektpartner, zu denen wir sporadisch telefonischen Kontakt haben, berichten, hat sich die humanitäre Situation leider nicht verbessert. Kein Abzug des vor zwei Monaten angekündigten Rückzuges der eritreischen Truppen. Alle Appelle von vielen Staaten an den Ministerpräsidenten, die Verfolgung der 6-Millionen-Ethnie der Tigray zu beenden und Friedensverhandlungen aufzunehmen, finden kein Gehör. Im Gegenteil, der Staat erwidert solche Appelle als Einmischung in die innere Angelegenheit des Landes und weist sie zurück!

Unverändert guter Projektverlauf in unsern Oromia, Amhara und Sidamo Gebieten

Weil wir die Reisewarnungen des EDA ernst nehmen und zurzeit auf Reisen verzichten, haben wir die Berichterstattung intensiviert. Die Reporte, welche wir mit Fotos untermauert erhalten, sind durchwegs positiv, sodass wir davon ausgehen dieses Jahr in diesen Gebieten die Projektarbeit vollumfänglich realisieren zu können.

Nothilfe für Tigray

Der Stiftungsrat hat sich an seiner Sitzung vom 19.05.2021 intensiv mit der Notlage unserer Projektmitarbeitenden im Tigray befasst und entschieden, befristet bis zur nächsten Stiftungsratssitzung Ende August Nothilfe zu leisten. Wie diese ausgestaltet ist, können Sie der Information «Nothilfe Tigray» http://greenethiopia.org/nothilfe-tigray/ entnehmen. Auch für diese speziellen Spenden sind wir sehr dankbar.

Dr. Simon Pfister