Stiftung Green Ethiopia | Postfach | CH-8405 Winterthur info@greenethiopia.org +41 (0)52 233 1531

Projektgebiete

Wir sind in Äthiopien in vier Regionen tätig. Diese Tätigkeitsgebiete wurden uns durch Regierungsbehörden zugewiesen. Begründet wurde dies damals einerseits mit der Notwendigkeit von Aufforstungen-Wassergewinnung, zum andern war es Absicht, unser Beitrag auf vier Regionen zu verteilen. Es wurde auch beachtet, dass wir in Gebieten tätig sind, in denen keine andern Organisationen arbeiten.

Wenn braches Land mit Wäldern aufgeforstet wird, steigt die Produktivität der Anbauflächen und kann vielfältig genutzt werden.Fitsum Sisay

Jede der vier Regionen hat einen wesentlichen Anteil an unseren Projekten (jährlich leicht schwankend):

  • Amhara: 20%
  • Oromia: 40%
  • Sidamo: 20%
  • Tigray: 20%
Amhara

Amhara

Unsere Projekte in der Amhara-Region liegen im Wassereinzugsgebiet des Tana-Sees (Quelle des Blauen Nils), dessen Wasser für Äthiopien, den Sudan und Ägypten so unschätzbar wichtig ist.
Oromia

Oromia

In der grossen Oromo-Region liegen unsere Projekte weit auseinander. So sind auch die topographischen und klimatischen Verhältnisse der einzelnen Projekte sehr unterschiedlich.
Sidamo

Sidamo

Die Sidamo-Region liegt im Süden Äthiopiens und verfügt über subtropisches Klima. Sidamo ist berühmt für seinen Kaffee (Coffee arabica), der nicht in Plantagen wächst, sondern in Hausgärten und Wäldern.
Tigray

Tigray

Die Projektgebiete im Tigray, im Norden Äthiopiens, liegen nahe der Grenze zu Eritrea. Es ist karges, teils sehr steiles Berggebiet mit weit fortgeschrittener Erosion. Mit nur rund 500 mm Regen pro Jahr sind die Gebiete sehr trocken.