Stiftung Green Ethiopia | Postfach | CH-8405 Winterthur info@greenethiopia.org +41 (0)52 233 1531

Bauerngruppen

Bauern – traditionellerweise in Gruppen oder Genossenschaften organisiert – sind massgeblich an unseren Aufforstungsprojekten beteiligt. Nach wenigen Jahren bietet ihnen der Wald grossen Nutzen, der ihre Ernährungs- und Lebenssituation verbessert. Sie gewinnen neue Aussichten auf ein Leben in Würde in ihrem angestammten Gebiet.

Die Projekte von Green Ethiopia verändern nicht nur das Klima, sondern verbessern auch unsere Leben.Kidane Balbi
Die Arbeit in der Gruppe hat mich gelehrt, wie viel Wirkung gemeinsames handeln haben kann, wie wir dadurch die Herausforderungen unserer Gemeinschaft lösen können.Tufa Tadasa

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielfältigem Nutzen

Bauern in unseren Aufforstungsgebieten, die mit uns zusammenarbeiten, verfügen in der Regel über kleine Landflächen von 0,25 bis 0,50 Hektaren, welche nicht reicht, um ihre Familien ganzjährige zu ernähren. Solche Bauern unterstützen uns mit ihrer wertvollen Arbeitskraft bei den Aufforstungsprojekten, in dem sie die Berge und Hügel zum Aufforsten vorbereiten, dann die Pflanzen setzen und diese während der kommenden fünf Jahre schützen.

Die Bauern haben jedoch schon bald Nutzen von den Aufforstungen. Dies in Form von Wasser. Wasser für Mensch, Tier und Pflanzen. In den Wäldern können sie mit Bienen Honig produzieren, in gewissen Gebieten Kaffee anpflanzen und nach Jahren decken die Wälder ihren Nutz- und Brennholzbedarf. Da die Bauern den grossen Nutzen von Wäldern erkennen, tragen sie Sorge und bewirtschaften die Wälder nachhaltig (Ernten was wieder nachwächst oder nachgepflanzt wird).

Dort wo den Bauern das know-how fehlt, werden sie von den örtlichen Landwirtschaftsbüro durch Experten unterstützt.

Unser Beitrag

Wir tragen zum Erfolg bei, indem wir die Setzlingsproduktion finanzieren, den Transport der Setzlinge in die Berge und einen Teil der Aufforstungskosten bezahlen. Ein Grossteil leisten die Bauern als Fronarbeit, für einen Teil werden sie entschädigt.

Wir unterstützen auch die Wächter, welche im Rahmen von by-laws (vertragliche Regelungen unter den Bauern) die Wälder gegen Viehfras und Abholzung schützen. Unsere Wälder sind Schutzgebiete, mit Wächtern während mindestens fünf Jahre nach der Aufforstung.

Hier können sie unsere Projekte und die Menschen in Äthiopien mit Ihrer Spende unterstützen. Danke für Ihren Beitrag!