Stiftung Green Ethiopia | Postfach | CH-8405 Winterthur info@greenethiopia.org +41 (0)52 233 1531

News Oktober 2021

Liebe Spenderinnen und Spender, sehr geehrte Damen und Herren

Dank guter Regenzeit – erfolgreiche Aufforstungen 2021

Aus den drei gut laufenden Projekt-Regionen (Oromia, Amhara, Sidamo) erreichen uns in diesen Tagen die Jahresrapporte über die Aufforstungen und sonstigen Aktivitäten in diesem Jahr. Nebst dem Zahlenmaterial und Abrechnungen werden uns auch Fotos zugestellt.

Ende September hat unsere Leiterin der Geschäftsstelle Addis Ababa verschiedene Aufforstungsgebiete in der Oromia-Region besucht und berichtete über den Zustand der Aufforstungen, insbesondere über die Überlebensrate der im Juli gepflanzten Setzlinge. Dank guter Regenzeit dürfen wir mit einer hohen Überlebensrate von 90 % rechnen. Auch sie sendet uns Fotos angewachsener Baumsetzlinge.

Tigray – von der Umwelt abgeschnitten – ja abgewürgt!

Seit Juni können wir unsere Partner im Tigray nicht mehr erreichen, Telefon und Internet sind ausgeschaltet, und scheinbar sind auch alle Banken geschlossen. Den Medien entnehmen wir, dass nur vereinzelt Hilfslieferungen mit Lebensmitteln und Medikamenten Teile des Tigray erreichen, weil die Regierung solche Lieferungen enorm erschwert und Konvois gestoppt werden. Immer stärker intervenieren internationale Organisationen und drängen die Regierung, die Blockade des Tigray endlich zu beenden, da Millionen von Menschen an Unterernährung leiden und eine akute Hungersnot droht. Statt diesen Aufrufen Folge zu leisten, hat die Regierung am 30. September 2021 sieben Mitarbeiter von UN Organisationen als «persona non grata» erklärt und des Landes verwiesen. Da fehlen die Worte!

Dr. Simon Pfister