Stiftung Green Ethiopia | Postfach | CH-8405 Winterthur info@greenethiopia.org +41 (0)52 233 1531

Amhara

Unsere Projekte in der Amhara-Region liegen im Wassereinzugsgebiet des Tana-Sees (Quelle des Blauen Nils), dessen Wasser für Äthiopien, den Sudan und Ägypten so unschätzbar wichtig ist.

Die Aufforstungen haben auch zur Folge, dass der Shine-River jetzt ganzjährig Wasser führt und so die an diesem Fluss lebenden Menschen Zugang zu sauberem, frischen Wasser haben.Mihret Addisu

Die Aufforstungsberge und Hügel sind südliche Ausläufer des Simien-Gebirges (höchstes und grösstes Berggebiet Äthiopiens). Wegen dieser speziellen Lage ist die Niederschlagsmenge mit rund 1’400 mm Regen pro Jahr höher als in allen andern unserer Projektgebiete. Das sind sehr gute Voraussetzungen für unsere Aufforstungsprojekte.

Seit 2012 forsten wir in diesem Gebiet auf. Es sind in erster Linie Bauerngruppen und Jugendgruppen, welche unter Anleitung und Aufsicht der «Organisation for Rehabilitation and Development for Amhara Region» Baumschulen betreiben, Aufforsten und den Schutz der Wälder übernehmen. Da sich die Wasserverfügbarkeit und die Bodenbeschaffenheit zunehmend verbessert, haben die Bauern den Anbau von Gemüse und Fruchtbäumen stark forciert und so ihre Ernährungssituation verbessert.