Stiftung Green Ethiopia | Postfach | CH-8405 Winterthur info@greenethiopia.org +41 (0)52 233 1531

Dezember 2020: Konflikte verhindern Zugang zum Projektgebiet

Die Nachrichten, welche in der zweiten November-Hälfte aus Äthiopien eintreffen sind ebenso dürftig wie traurig. Der Konflikt zwischen der Zentral-Regierung und der für mehr Autonomie bestrebten Region Tigray artete in kriegerische Handlungen aus. Inzwischen scheint, dass die Zentralregierung die wesentlichsten Teile der Region Tigray besetzt hat. Was wirklich passiert ist und noch läuft, ist unklar, denn seit anfangs November sind sämtliche Nachrichtenverbindungen unterbunden. Wir warten mit grosser Ungeduld, bis wir wieder Kontakt haben können. Denn immerhin beitreiben wir 20 % unserer Projekte im Tigray.

Das Kirchen-Aufforstungsprojekt, welches Digitec-Galaxus mit dem Verkauf von Evergreen-Tonern unterstützt, liegt in Axum, einer Stadt in der Central-Zone des Tigray. Die letzten Nachrichten erreichten uns noch im Oktober, seither ist Funkstille. Da sich das Projekt um Kirchen befindet, gehen wir davon aus, dass diese von den Auseinandersetzungen nicht betroffen sind. Denn – das ist eine der schönen Traditionen (bisher) in Äthiopien, dass die beiden Haupt-Religionen (orthodoxe Christen und Muslime) bei Streitigkeiten ihre sakralen Gebäude wie Kirchen, Moschen, Friedhöfe, etc. respektieren. Das dürfte auch jetzt so sein.

Um doch noch einen positiven Aspekt in diesen düsteren Dezember-Bericht zu bringen, zeigen wir zwei Fotos, welche einen kleinen Einblick über die Wirkung des Projektes vermitteln.

Wir danken Digitec Galaxus einmal mehr sehr herzlich für die Unterstützung mit dem Verkauf von tree4you – Produkten.

Und einmal mehr wieder der Appell an die Kunden von Digitec Galaxus AG: ob im Geschäftsbüro oder bei Home-Office Arbeiten können wir nur einmal mehr empfehlen: tree4you-Produkte kaufen!